05.10.2017, 14:13
der Balancer kann nur Geräusche machen, wenn er bereits am Sensor schleift, das sollte aber mit Zündproblemen und Leistungsverlust einher gehen.
Am 3.8er ist unten zwischen Motor und Getriebe eine etwa 10 x 20 cm große Plastikabdeckung, mit zwei Schrauben oder so befestigt. Nach Entfernen dieser Abdeckung läßt sich hier der Starterkranz und damit die Kurbelwelle blockieren. Dafür gibt es entsprechende Spezialwerkzeuge, die vorn wie ein Zahnrad aussehen und in den Starterkranz an geeigneter Stelle eingeschoben werden. Zur Not gehts auch mit einer Brechstange, die ideal zwischen zwei Zähne passt.
Dann kann man die Schraube, die mittig in die Kurbelwelle geht, entfernen.Sie ist gut eingeklebt und mit hohem Drehmoment angezogen. Ich hatte bei mir mehrere Nuss-Verlängerungen, die ich außen abgestützt habe und ein 2-Meter-Rohr.
Bei den Schrauben des Abziehers muß man aufpassen, das korrekte Gewinde der 3 Bolzen ist absolut wichtig. Bei mir ist eines kaputt, da hilft nur noch ein Haken
Am 3.8er ist unten zwischen Motor und Getriebe eine etwa 10 x 20 cm große Plastikabdeckung, mit zwei Schrauben oder so befestigt. Nach Entfernen dieser Abdeckung läßt sich hier der Starterkranz und damit die Kurbelwelle blockieren. Dafür gibt es entsprechende Spezialwerkzeuge, die vorn wie ein Zahnrad aussehen und in den Starterkranz an geeigneter Stelle eingeschoben werden. Zur Not gehts auch mit einer Brechstange, die ideal zwischen zwei Zähne passt.
Dann kann man die Schraube, die mittig in die Kurbelwelle geht, entfernen.Sie ist gut eingeklebt und mit hohem Drehmoment angezogen. Ich hatte bei mir mehrere Nuss-Verlängerungen, die ich außen abgestützt habe und ein 2-Meter-Rohr.
Bei den Schrauben des Abziehers muß man aufpassen, das korrekte Gewinde der 3 Bolzen ist absolut wichtig. Bei mir ist eines kaputt, da hilft nur noch ein Haken