07.02.2018, 11:05
Zitat:Ja wenn ich oben am Türrahmen ziehe ist das Geräusch weg also Schloss lösen mit den 3 Schrauben Türe ist ein wenig tiefer als Beifahrerseite. Also Schloss höher versetzten?
kommt drauf an, in welche Richtung du ziehst ;-)
von der Logik her gehts ja nur im Auto beim Fahren und dann nach innen oder außen.
Dadurch, das die Tür mit dem Schließkeil im Schloß liegt, gehts nach oben oder unten nur minimal und wenn doch, sind die Scharniere schon dermaßen verschlissen, das man beim Anheben der offenen Tür ein deutliches Knacken im Gelenk hört, würde also ausfallen.
Also nach innen und außen... dann müßte das eigentliche Schloß an der B-Säule etwas nach innen, so etwa 0.5 - 1 mm oder eben das Schloß in der Tür um das gleiche Maß nach außen.
Alles, was zuviel ist, geht auf Kosten der Gummis, zuerst die obere Dachkante, weil das nur eine aufgeklebte Gummiplatte ist. Die reißt dann auch gerne ab, weil die Tür, wenn sie zu straff eingestellt ist, diesen Gummi nach oben schieben will statt nur aufzuliegen. Die Türdichtungen ringsum sind dagegen hohle Schläuche, die auch mal einen paar Millimeter ausgleichen können.
P.S. Um die Laufschienen der Scheiben auszuschließen, kann man sie auch abkleben, Maler-Kreppband, z.b., das sieht zwar etwas doof aus, bringt dir aber das Ergebnis, das du brauchst. Einfach eine Runde um die Scheibe, halb auf dem Glas, halb auf dem Gummi. Es hinterläßt auch nur ganz wenig Klebespuren, die leicht mit Seifenwasser abzubekommen wären, anders als z.b. Panzertape, das besser aussieht und besser klebt, aber schon balb zu fest ist.
Wer viel mit offenem Fenster gefahren ist, hört vielleicht in bestimmten Höhenstellungen ein Klappern des offenen Fensters in den Rollen der Heberschiene, das Dingen unter dem Glas wo der Hebel vom Motor des Fensterhebers ansetzt. Ist dieses Klappern da, ist auch die Führung dahin. das ist neu ein Stoffummanteltes Gummiprofil. In aller Regel nutzt sich der Stoff an den engen Stellen ab, zuerst ca 10 cm unterhalb der unteren Fensterkante, also noch in der Tür drin. Das hängt mit dem gebogenem Profil der Scheibe zusammen.