Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[GELÖST] Mahlendes, quitschendes Geräusch
#6
Hallo Helmut,
ich habe das auch vor kurzem durchgehabt, lautes Klappern und natürlich deutlicher Leistungsverlust, und Ruckeln im Antrieb, auch nur beim Anrollen (nicht übertreiben und noch das Auto bewegen...), in dem Fall war ein Kipphebelhalter (natürlich auf der hinteren Bank) komplett raus. Das Geräusch dazu findet man wenn man auf YT nach GM3400 rocker arm stripped oder so sucht. Deine Sounddatei ist recht leise, und das Geräusch könnte es schon sein, kommt aber nicht so prägnant durch wie in meinem Fall, deswegen bin ich nicht so ganz sicher.
Hier zum Beispiel, so in etwa war das bei mir:
Help what this noise 03 Chevy venture 3.4 v6 3400
https://www.youtube.com/watch?v=rF4XJgsRXNY

Die Reparaturanleitung gibt es dann auch da:
Repair stripped Rocker Arm Threaads GM 3.4L 2003
https://www.youtube.com/watch?v=uGH5CGw3NRA

Ist da aber ein Alero oder so. Falls das auf der hinteren Bank ist, kommt man beim Trans Sport da nicht so gut dran und muß den Motor vorziehen. Es gibt extra für den LA1 ein TimeSert Reparaturkit, mit Allem was erforderlich ist. Dann schön alles auskleiden und Bohrer und Gewindeschneider Fetten, damit möglichst viele Späne hängenbleiben. Fett auch in die Positioniernut, damit da nix durchrieselt.
Ich würde alle anderen Kipphebelhalter nicht anrühren, oder nur gaanz vorsichtig drangehen wegen Nachziehen, wegen der mir bekannten Vorgabe 19NM und 30Grad ist das kaum abzuschätzen. Wenn man da ein wenig zuviel nachdreht, war es das mit dem Alugewinde.
Wenn die TimeSert-Buchse mal da drin ist, sind die 19NM plus 30Grad kein Problem. Das hätte bei der Maschine eigentlich von Anfang an so gehört.
Ich würde ersmal öffnen und schauen, ob es wirklich ein ausgezogener Rocker Arm ist und vor Allem ob es ein 8mm oder 10mm Gewinde ist, da gibt es verschiedene Kits, zumal wenn es auf der vorderen Bank ist, da sollte das recht schnell gehen.
Und dann die Teile bestellen, Valve cover Dichtung von FelPro und das TimSert Kit.
Ich hatte es aus US of A, sonst nicht gefunden, hier die links, ich weiß aber nicht ob die noch funktionieren. Mach' den wieder fit, ist gar nicht so schlimm, dann läuft der Trans Sport wieder net. Ist halt schon gut, daß da die Massentechnik verbaut ist.
Links:
Time Sert Kit 8mm, hat 10 oder 11 Tage gedauert, dann war es da, Verzollen und alles läuft ganz einfach über Ebay (da steht jetzt "letzter Artikel"...), und der Euro steht ja aktuell ganz gut zum Dollar (ich zahl' in PayPal immer in der Originalwährung, kann man da einstellen):
http://www.ebay.de/itm/Time-Sert-GM-1812...OSwKfVXF6U-

Hier noch ein Link zum TimeSert Kit, für 8mm ist es das 1812core mit 4-schneidigem Bohrer, da gibt es noch etwas Info, ist wahrscheinlich auch der Ebay-Verkäufer, meine ich:
http://wiseautotools.com/time-sert-1812c...t-m8x1-25/

Das Bohren habe ich bei vorgezogenem Motor auf der hinterem Bank mit dem Akkuschrauber gemacht, vorher mit geradem Stab und "ausmitteln" an der Stirnwand oben eine Markierung angelegt damit der Bohrer dabei schön fluchtet.
Im Alukopf könnte ich mir vorstellen, daß das auch einfach mit einer Gewindeschneide-Aufnahme per Hand geht (4-Kant ist am Bohrer vorhanden dafür).
Hast Du die Haynes-Anleitung? Falls an der hinteren Bank muß einiges raus, und die Lichtmachine hängt man sich am Besten in die Ecke oben links aus dem Weg, weil die sehr schwer rauszukriegen ist.
Gutes Gelingen!
Falls noch Fragen, bitte fragen. Ach so, da ja das Kühlwasser raus muß bei der vorderen Bank, später penibel entlüften, damit die Kühlung sichergestellt wird, sonst geht der LA1 schnell hin.
Ach ja, schön das es dieses Forum gibt, hat mir auch schon geholfen!
Edit, sehe gerade, Dien Wagen ist von 2003, dann ist das relativ sicher ein 8mm Bolzen, aber am Besten erstmal aufmachen und nachschauen.
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von turn sport - 08.09.2017, 21:38
RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von jacobi22 - 11.09.2017, 13:54
RE: Mahlendes, quitschendes Geräusch - von jacobi22 - 05.10.2017, 14:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste