11.09.2017, 18:07
Hallo Kollegen,
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das Heizungsrohr ist jetzt weg, der Ventildeckel demontiert. Leider ist auf dieser Zylinderbank alles in Ordnung. Ich habe den Motor einmal durchgedreht, wenn die vorderen Zylinder 2, 4 und 6 auf OT stehen dann ist nur ganz leichtes Spiel zwischen Kipphebel und Ventil spürbar. Außerdem sieht man dass alle Lagerböcke der Kipphebel ohne Spalt am Zylinderkopf aufliegen.
Kann es sein dass ein Nadellager in den Kipphebeln defekt ist und so furchtbare Geräusche verursacht?
Kann es sein dass ein Kipphebel-Lagerbock auf der hinteren Zylinderbank "gewandert" ist und so Geräusche verursacht?
Ich bin etwas verzweifelt/ratlos. Ich möchte nur ungern wieder den kompletten Ansaugtrakt demontieren, die Erinnerung an die letzte Aktion steckt mir noch in den Knochen.
Falls ich trotzdem diese Aktion wiederholen muss: habt ihr Tips zur Demontage des AGR-Ventils? Ich glaube das hat mich mit Abstand die meisten Nerven gekostet.
vielen Dank schon mal,
Helmut
vielen Dank für die zahlreichen Tips. Das Heizungsrohr ist jetzt weg, der Ventildeckel demontiert. Leider ist auf dieser Zylinderbank alles in Ordnung. Ich habe den Motor einmal durchgedreht, wenn die vorderen Zylinder 2, 4 und 6 auf OT stehen dann ist nur ganz leichtes Spiel zwischen Kipphebel und Ventil spürbar. Außerdem sieht man dass alle Lagerböcke der Kipphebel ohne Spalt am Zylinderkopf aufliegen.
Kann es sein dass ein Nadellager in den Kipphebeln defekt ist und so furchtbare Geräusche verursacht?
Kann es sein dass ein Kipphebel-Lagerbock auf der hinteren Zylinderbank "gewandert" ist und so Geräusche verursacht?
Ich bin etwas verzweifelt/ratlos. Ich möchte nur ungern wieder den kompletten Ansaugtrakt demontieren, die Erinnerung an die letzte Aktion steckt mir noch in den Knochen.
Falls ich trotzdem diese Aktion wiederholen muss: habt ihr Tips zur Demontage des AGR-Ventils? Ich glaube das hat mich mit Abstand die meisten Nerven gekostet.
vielen Dank schon mal,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic
"Leben und leben lassen"
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic
"Leben und leben lassen"