Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entlüftung heater core?
#1
Hallo Leute,

ich habe mal das gute Wetter genutzt und mich, vor dem Winter, um meine Heizung gekümmert...
Die hat für meinen Geschmack noch nie so wirklich gut funktioniert, mehr als ein lauwarmes Lüftchen kam da noch nie raus. Mittlerweile ist es nun so, dass quasi überhaupt keine Wärme mehr abgeben wird, selbst auf "volle Pulle" ist die Luft gerade mal einen Hauch wärmer als auf "kalt".

Zur Geschichte:
Fahrzeug gebraucht gekauft im Sommer, im Winter dann mässige Heizleistung, aber noch halbwegs erträglich. Da es irgendwie ging, habe ich dann auch nichts dran gemacht.
Dieses Jahr im Sommer dann Wasserpumpe ausgefallen. Habe ich zwangsläufig reparieren lassen müssen da ich unterwegs war und ich den Wagen nicht nach Hause bekommen hätte.
Nun bei den ersten Tagen mit kühlen Temperaturen morgens, keine spürbare Heizleistung mehr.
Wagen ist ein 3,8er mit Klima, aber nur vorne. Also keine Bedienung hinten. Meines Wissens hat er hinten auch keinen zusätzlich heater core.

Nun habe ich das heater core cover entfernt um zu schauen, ob die Klappenbedienung überhaupt funktioniert, ja das tut sie, sogar prächtig.
Wagen laufen lassen und geschaut ob der core überhaupt warm wird. Ja, das wird er, aber nur auf den unteren paar cm.
Ca. 3/4 des cores bleiben eiskalt.
Ich befürchte, da könnte Luft drin oder der core irgendwie blockiert sein. Hatte das schon mal jemand von Euch?
Mein Verständnis von dem core ist, dass links und rechts ein Rohr ist das quer über dünne Röhrchen verbunden ist an denen die Lamellen hängen. Entsprechend wären ja beide Ursachen möglich.
Meiner Ansicht nach geht der heater core auch ziemlich weit nach oben, ich bin mir nicht sicher, ob eine vernünftige Entlüftung hier überhaupt gewährleistet ist. Aber wie gesagt, meiner wird max. bis zu 1/4 der Höhe warm...
Der core ist übrigens auch augenscheinlich schon mal getauscht worden und sieht fast brandneu aus, keine Undichtigkeiten etc.

Habt Ihr ne Idee wie man das Teil entlüften könnte? Wird ja oben wohl kaum ne Schraube sein, oder?

LG,
Matthias
1993er Pontiac Trans Sport, 3,8l, EU-Modell, silber, Glashubdach, Originalstzustand bis auf Walker SoundFX resonator, daily driver, 257.000km
1979er ITASCA sundancer
1984er Ford LTD Crown Victoria Station Wagon, 5.0l, grau, Leder, Originalzustand
2009er Dodge Journey R/T, 2.0l TDI, schwarz
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Entlüftung heater core? - von crownvictoria - 23.09.2017, 12:54
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 23.09.2017, 15:11
RE: Entlüftung heater core? - von schnezi - 23.09.2017, 14:06
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 23.09.2017, 15:39
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 24.09.2017, 09:38
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 24.09.2017, 09:55
RE: Entlüftung heater core? - von schnezi - 25.09.2017, 11:30
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 25.09.2017, 12:03
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 26.09.2017, 12:10
RE: Entlüftung heater core? - von schnezi - 26.09.2017, 17:41
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 27.09.2017, 09:50
RE: Entlüftung heater core? - von schnezi - 27.09.2017, 17:22
RE: Entlüftung heater core? - von jacobi22 - 28.09.2017, 13:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste