27.11.2017, 15:45
Warum betont ihr beide das EGR? Gibt es da eine Vorgeschichte, die ich nicht gelesen habe?
Was heißt eigentlich
heißt es: es braucht einen Zündungsneustart oder geht sie auch während der Fahrt aus?
Was passiert denn, wenn du nur die Zündung einschaltest, ohne den Motor zu starten? Der TPS geht meist zuerst in den Bereichen kaputt, wo er am meisten gebraucht wird, also zwischen 20 und 30%. Für andere Bereiche käme dann eher ein Überschreiten der PCM-Vorgaben in Betracht, z.b. statt der 100% dann 105% usw. Solche Werte gibt es für jeden Sensor, auch am EGR, wo so z.b. die Position der Nadel ermittelt wird.
Lambda wäre ein recht einfaches Beispiel, solang die Abgase noch kalt sind, aber wie gesagt, ist wirklich ein Ratespiel
P.S.: nach meiner Erfahrung kommt Wasser aus dem Multistecker ganz schlecht wieder raus und ist es drin, sollte man es beim Abziehen des Steckers auch direkt sehen auf der unteren (festen) Steckerleiste, da ist wohl ein Kontaktproblem auf Grund nachlassender Federspannung in den (femalen) Kontakten wahrscheinlicher, das träfe aber auf so fast jeden Stecker am Auto zu.
Bei mir war es unlängst der Nockenwellensensor, der im Lastbereich gesponnen hat, dank Diagnose aber schnell gefunden
Was heißt eigentlich
Zitat:Die Lampe geht dann in der Regel wieder aus nach ein zwei Fahrten.
heißt es: es braucht einen Zündungsneustart oder geht sie auch während der Fahrt aus?
Was passiert denn, wenn du nur die Zündung einschaltest, ohne den Motor zu starten? Der TPS geht meist zuerst in den Bereichen kaputt, wo er am meisten gebraucht wird, also zwischen 20 und 30%. Für andere Bereiche käme dann eher ein Überschreiten der PCM-Vorgaben in Betracht, z.b. statt der 100% dann 105% usw. Solche Werte gibt es für jeden Sensor, auch am EGR, wo so z.b. die Position der Nadel ermittelt wird.
Lambda wäre ein recht einfaches Beispiel, solang die Abgase noch kalt sind, aber wie gesagt, ist wirklich ein Ratespiel
P.S.: nach meiner Erfahrung kommt Wasser aus dem Multistecker ganz schlecht wieder raus und ist es drin, sollte man es beim Abziehen des Steckers auch direkt sehen auf der unteren (festen) Steckerleiste, da ist wohl ein Kontaktproblem auf Grund nachlassender Federspannung in den (femalen) Kontakten wahrscheinlicher, das träfe aber auf so fast jeden Stecker am Auto zu.
Bei mir war es unlängst der Nockenwellensensor, der im Lastbereich gesponnen hat, dank Diagnose aber schnell gefunden