14.02.2018, 10:48
Zitat:Die sagten ev. schlechtes Benzin (Wasser?) war wohl ein Witz?
Nein, ist kein Witz
Sowohl an Tankstellen wie auch im täglichem Betrieb des Auto läßt sich immer Wasser im Benzin nachweisen. Und je kleiner die Tankstellen sind, an denen man tankt, je öfter hat man auch Probleme. Die großen Ketten verwende dafür Abscheider, die dann auch regelmäßig gewartet werden.
Hauptursache ist immer die Luft, die das Wasser in sich trägt. Unter bestimmten Voraussetzungen, z.b. bei bestimmten Temperaturwechseln, sammelt sich das Wasser wieder und fällt als Kondenswasser in das Benzin und dann sinkt es zum Tankboden. Nimmt man den Tank mal runter, sieht man da oft eine rostige hellbraune Brühe unten schwimmen. In aller Regel wird das beim Fahren durch den Tank gewirbelt und tröpfenweise mit angesaugt. Ist die Menge etwas mehr als ein halber Tropfen, hustet das Auto auch mal. Ist aber ein ganz normaler Vorgang, der sich durch andere Spritfilter auch komplett unterbinden ließe.
Diese Feuchtigkeitssammlerei verstärkt sich im Winter, wenn das Auto warm abgestellt wird und dann der Frost zuschlägt. Ich habe aber noch nie gehört, das ein EGR-Ventil deswegen den Geist aufgegeben hat. Die Mechanik ist Messing, von daher nicht rost-empfindlich. Außerdem laufen da nur Abgase durch, also alles nach der Verbrennung. Möglich wäre aber, das diese Abgase dann mehr Partikel enthalten als üblich, welche sich dann am Ventilkegel absetzen und diesen schwergängig machen oder sein schließen verhindern.
Wasser im Benzin ist also durchaus realistisch. Welche Fehler wurden denn diesmal vom Steuergerät ausgegeben?