19.06.2018, 19:42
es gibt noch eine andere Lösung des EGR - Problems.
TransSport 3,8L Modelljahr 1992 (erstes Modell mit 3.8L Motor) hatte serienmäßig KEIN EGR !
Motor erkennbar am Alu Ansaugkrümmer.
Erst ab Modelljahr 1993 war das EGR mit an Bord und da war der Ansaugkrümmer aus schwarzem Kunststoff.
Durch die heißen Abgase kann sich das Kunsstoff Ansaugkrümmer verziehen und undicht werden.
Verspeichert ist das alles im EPROM im Computer. Standart OBD 1
Wenn das AGR angesteuert wird auch die Zündung vorverstellt. (unrunder Motorlauf)
Das Einfachste ist es das EPROM vom Modelljahr 1992 hineinzustecken und nie wieder Probleme mit dem Dreck.
Ansaugtrackt verschmutz dann auch nicht mehr und der Verbrauch sinkt.
Meiner Verbraucht daher nur 10,5Liter auf 100km.
Überprüft beim Pickerl §57a wird das sowieso nicht weil es nicht vorgeschrieben ist.
Kontrolliert wird nur ob die Motorkontrolleuchte brennt.
orange Kontrolle brennt schwerer Mangel, rote Kontrolleuchte brennt leichter Mangel. (die Welt ist doch verkehrt!)
Hoffe es hilft in Zukunft weiter
Gruß
Gerhard
TransSport 3,8L Modelljahr 1992 (erstes Modell mit 3.8L Motor) hatte serienmäßig KEIN EGR !
Motor erkennbar am Alu Ansaugkrümmer.
Erst ab Modelljahr 1993 war das EGR mit an Bord und da war der Ansaugkrümmer aus schwarzem Kunststoff.
Durch die heißen Abgase kann sich das Kunsstoff Ansaugkrümmer verziehen und undicht werden.
Verspeichert ist das alles im EPROM im Computer. Standart OBD 1
Wenn das AGR angesteuert wird auch die Zündung vorverstellt. (unrunder Motorlauf)
Das Einfachste ist es das EPROM vom Modelljahr 1992 hineinzustecken und nie wieder Probleme mit dem Dreck.
Ansaugtrackt verschmutz dann auch nicht mehr und der Verbrauch sinkt.
Meiner Verbraucht daher nur 10,5Liter auf 100km.
Überprüft beim Pickerl §57a wird das sowieso nicht weil es nicht vorgeschrieben ist.
Kontrolliert wird nur ob die Motorkontrolleuchte brennt.
orange Kontrolle brennt schwerer Mangel, rote Kontrolleuchte brennt leichter Mangel. (die Welt ist doch verkehrt!)
Hoffe es hilft in Zukunft weiter
Gruß
Gerhard