Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man eine Sitzheizung nachrüsten?
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte mal überlegt eine Sitzheizung in meinem 99er TS nachzurüsten.
Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. ist es überhaupt möglich ?

Ich habe gesehen das im Sicherungskasten eine 30A Sicherung für die Sitzheizung
vorgesehen ist. Bei mir ist sie auch bestückt, nur wofür auch immer.

Ich hatte gedacht man besorgt sich einen Sitz mit Heizung schließt ihn irgendwo an,
baut passende Schalter ein und gut ist. Wäre das wohl möglich ?

LG
Thomas
Zitieren
#2
Sitzheizungen gibt es in den verschiedensten Nachrüstungskits, es müssen auch keine Originalen sein. Ist das Auto aber elektrisch schon vorbereitet, würde ich diese Vorbereitung auch nutzen. Das sind z.b. Sicherungen, eventuell Schalter oder zumindest Steckplätze, oft in der Mittelkonsole und natürlich die entsprechenden Stecker im Bereich der Sitze. Hier müssen aber die Kollegen mit spezielleren 3.4er Erfahrung ran, die eine Sitzheizung haben, oder deren Elektrik kennen.
Was allerdings nicht geht, ist "irgendwo" anschließen. Die Heizungen ziehen richtig Saft, könnten womöglich jeden schwächeren Stromkreislauf zum schmelzen bringen. In aller Regel ist jeder Strang von der Sicherung an berechnet, ein weiterer Großverbraucher könnte das System überlasten. Du wirst also nicht drum herum kommen, die eventuell vorbereiteten Kontakte zu suchen, sei es mit Informationen oder über Messungen. Ich vermute mal, das der Kontakt vom Sitz zum Wagenboden über den Stecker unterm Sitz läuft. Dort sind beim Chevy die elektrische Sitzverstellung und die Seitenairbag's angeschlossen. Früher war es durchaus üblich, für mehrere Ausstattungsvarianten den gleichen Kabelbaum zu benutzen. In der "billigen" Ausstattung wurden dann Blindplatten statt Schalter verwendet und ggf ist so etwas ja bei dir zu finden. Wie gesagt, da hilft Recherche und Kontakt. Wenn Schalter vorinstalliert, wo wären sie? Gibt es vielleicht Originalsitze, wo man einen Stecker sieht, der auch die Sitzheizung versorgt usw..
Ich weiß, das bei mir solche Vorbereitungen nicht eingebaut wurden und würde dann eher an die Stecker der Sitzverstellung gehen
Gruß Uwe
____________________________________________
Wer nach vorne sehen will, darf nicht nach hinten denken.

Hab dich lieb, Maus! Mit Dir ist Fallen leichter.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste