06.03.2017, 11:19
Hallo TransSport-Freunde,
unser 1995er TransSport 2.3l 16V macht uns derzeit Ärger mit dem Kühlsystem, wir hoffen auf Eure HIilfe. Folgendermaßen äußert sich das Problem und folgendes haben wir schon gemacht.
Beim Motorstart geht die Temperaturanzeige innerhalb von ein paar Minuten in den roten Bereich. Da der große Kreislauf komplett kalt blieb, haben wir uns auf das Thermostat konzentriert. Da sich das alte Thermostat nach Ausbau und zum Test im Wasserkocher nur noch minimal bewegte, war das zumindest eine der Ursachen.
Als das neue Thermostat drin und der große Schlauch zum Wärmetauscher wieder drauf war, haben wir das Wasser aufgefüllt und den Motor gestartet. Das neue Thermostat hat dann auch einwandfrei geöffnet, bemerkbar am warmen Zulauf zum Wärmetauscher. Immer wieder sprang dann auch für kurze Zeit der Lüfter an. Der Motor wurde allerdings wieder sehr heiß (laut Anzeige) und schickte abwechselnd heißes Wasser und Luft in den Ausgleichsbehälter - auch nach mehrmaligem Abstellen und Nachfüllen.
Dann erst haben wir die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse entdeckt. Bei abgestelltem Motor kam dort nach einiger Zeit auch reines Wasser heraus (für uns ein Zeichen für einen entlüfteten Kreislauf). Beim erneuten Starts wurde der Motor jedoch wieder sehr heiß und über die Schraube konnte wir dann wieder Luft/Dampf mit Wasserspratzlern ablassen.
Nun wissen wir wirklich nicht mehr weiter. Wo kommt die Luft her? Oder gibt es einen Trick zum Entlüften des Kühlsystems, den wir nicht kennen? Bitte helft uns, wenn ihr Ideen habt. Wir wollen mit dem Auto bald zu einer Rallye starten, deren Ziel es ist wohltätige Zwecke zu unterstützen.
Was kann es noch sein? :-(
unser 1995er TransSport 2.3l 16V macht uns derzeit Ärger mit dem Kühlsystem, wir hoffen auf Eure HIilfe. Folgendermaßen äußert sich das Problem und folgendes haben wir schon gemacht.
Beim Motorstart geht die Temperaturanzeige innerhalb von ein paar Minuten in den roten Bereich. Da der große Kreislauf komplett kalt blieb, haben wir uns auf das Thermostat konzentriert. Da sich das alte Thermostat nach Ausbau und zum Test im Wasserkocher nur noch minimal bewegte, war das zumindest eine der Ursachen.
Als das neue Thermostat drin und der große Schlauch zum Wärmetauscher wieder drauf war, haben wir das Wasser aufgefüllt und den Motor gestartet. Das neue Thermostat hat dann auch einwandfrei geöffnet, bemerkbar am warmen Zulauf zum Wärmetauscher. Immer wieder sprang dann auch für kurze Zeit der Lüfter an. Der Motor wurde allerdings wieder sehr heiß (laut Anzeige) und schickte abwechselnd heißes Wasser und Luft in den Ausgleichsbehälter - auch nach mehrmaligem Abstellen und Nachfüllen.
Dann erst haben wir die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse entdeckt. Bei abgestelltem Motor kam dort nach einiger Zeit auch reines Wasser heraus (für uns ein Zeichen für einen entlüfteten Kreislauf). Beim erneuten Starts wurde der Motor jedoch wieder sehr heiß und über die Schraube konnte wir dann wieder Luft/Dampf mit Wasserspratzlern ablassen.
Nun wissen wir wirklich nicht mehr weiter. Wo kommt die Luft her? Oder gibt es einen Trick zum Entlüften des Kühlsystems, den wir nicht kennen? Bitte helft uns, wenn ihr Ideen habt. Wir wollen mit dem Auto bald zu einer Rallye starten, deren Ziel es ist wohltätige Zwecke zu unterstützen.
Was kann es noch sein? :-(