Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel Kurbelwellen-Simmering
#1
Hallo Kollegen,
ich habe heute an meinem Chevy den Wellendichtring der Kurbelwelle bei der Riemenscheibe gewechselt. Vielleicht hilft euch die folgende Anleitung falls ihr diese Arbeit auch vorhabt.
Nach dem Entfernen des rechten Vorderrades und des Flachriemens kann die Schraube die die Riemenscheibe an der Kurbelwelle hält mit einer 18er Nuss gelöst werden. Ich habe dazu einen Schlagschrauber verwendet. In der Riemenschreibe sind drei Bohrungen mit 10mm Regelgewinde vorhanden sodass ein Abzieher montiert werden kann.
Nach der Installation des Abziehers sieht das so aus:
[Bild: 32122251xe.jpg]

Hier der Blick auf den undichten Simmering:
[Bild: 32122252zq.jpg]

Das Ausziehen dieses Dichtrings war etwas mühsam, ich habe mir dazu einen Spezialhaken gebastelt. Das Einschlagen des neuen Dichtringes habe ich dann mit einerm Rohrstück mit 59mm Außendurchmesser bewerkstelligt:
[Bild: 32122253rz.jpg]

Die Schraube habe ich dann mit 103Nm angezogen. Es empfiehlt sich vor dem Montieren der Schraube an der Stelle der Verdrehsicherung eine Dichtmasse aufgzubringen.

Gutes Gelingen,
Helmut
Chevrolet Trans Sport 3.4 Bj. 2003
Mercedes W124 E200D "Wanderdüne"
Opel Astra H Z16XER
Ford S-MAX 2.0 Ecoboost
Honda VFR 750 (RC36/2)
Triumph Tiger 900
Kawasaki VN 900 Classic

"Leben und leben lassen"
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
Wechsel Kurbelwellen-Simmering - von hwegsch - 17.03.2018, 13:15
RE: Wechsel Kurbelwellen-Simmering - von Anton - 23.10.2020, 17:05
RE: Wechsel Kurbelwellen-Simmering - von Anton - 26.10.2020, 05:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel Getriebesimmering Fahrerseite hwegsch 0 3.233 17.03.2018, 12:57
Letzter Beitrag: hwegsch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste