05.07.2018, 05:59
Hallo Uwe,
danke für die ausführliche Nachricht.
Mein Aztek spackt wieder immer schlimmer rum, es ist kaum noch etwas zu spüren von der Getriebeölspülung. Sprich wieder das alte Phänomen, kalt bringt Er den 2. Gang erst nach gefühlt ewig langer Fahrzeit rein (heut morgen geschätzt 4km).
Gestern abend hatte ich schon die ganzen Beschreibungen von Mathias durchgelesen, sie sind sehr aufschlussreich, aber auch deine zusätzliche Beschreibung hilft mir sehr weiter. So kann ich glaub ich recht gut einen Plan machen, da ich den Umfang recht gut einschätzen kann.
Meine Garage ist recht groß, ich trau mir darin die "Methode Absenken nach Mathias" schon zu. Lenkung muss eh raus, weil undicht. Die Sache in der Garage ware mir insofern lieber, weil in der Hobywerkstatt alles schnell gehen muss wegen der Kosten und das geht erfahrungsgemäß dann meist schief.
Wie gesagt, sollte die ganze Arbeit im Winter passieren, dann ist der Wagen eh abgemeldet. Wenn die Operation misslingt, werd ich sehen was ich dann tun kann. Ich brauch den Wagen Gott sei Dank nicht unbedingt, dann bleibt er halt ne Weile stehen.
Das Getriebe zum Überholen schicken ware natürlich auch eine Option. Das was ich aber bisher von meinem "Getriebespezialisten" gehört und gesehen (+ auch gelöhnt) habe, stärkt mein Vertrauen in Werkstätten nicht gerade. Ehrlich gesagt erscheint mir auch die ganze Ausbauaktion fast schlimmer wie dann auch noch das Getriebe auseinanderzunehmen. So weit ich das sehe, hält sich der Einsatz von Spezialwerkzeugen in Grenzen, der Rest ist "einfaches" Instandsetzten. Meine Erfahrung zu Getriebeüberholungen ist zwar begrenzt, vor 30 Jahren hab ich mal ein Ford Schaltgetriebe gemacht, dafür aber schon diverse Motoren (Auto + Motorrad) instandgesetzt. Lief danach alles wieder.
Unterlagen: Ich habe ein workshop manual für das 4T60E. Ich hoffe das 4T65 unterscheidet sich nicht gravierend vom 60? Dann habe ich noch diverse Teilelisten und zusätzliche Beschreibungen.
Uwe, noch mal allerherzlichsten Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, Ponti übersteht den Sommer noch und unsere geplante Italien Reise. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Anton
danke für die ausführliche Nachricht.
Mein Aztek spackt wieder immer schlimmer rum, es ist kaum noch etwas zu spüren von der Getriebeölspülung. Sprich wieder das alte Phänomen, kalt bringt Er den 2. Gang erst nach gefühlt ewig langer Fahrzeit rein (heut morgen geschätzt 4km).
Gestern abend hatte ich schon die ganzen Beschreibungen von Mathias durchgelesen, sie sind sehr aufschlussreich, aber auch deine zusätzliche Beschreibung hilft mir sehr weiter. So kann ich glaub ich recht gut einen Plan machen, da ich den Umfang recht gut einschätzen kann.
Meine Garage ist recht groß, ich trau mir darin die "Methode Absenken nach Mathias" schon zu. Lenkung muss eh raus, weil undicht. Die Sache in der Garage ware mir insofern lieber, weil in der Hobywerkstatt alles schnell gehen muss wegen der Kosten und das geht erfahrungsgemäß dann meist schief.
Wie gesagt, sollte die ganze Arbeit im Winter passieren, dann ist der Wagen eh abgemeldet. Wenn die Operation misslingt, werd ich sehen was ich dann tun kann. Ich brauch den Wagen Gott sei Dank nicht unbedingt, dann bleibt er halt ne Weile stehen.
Das Getriebe zum Überholen schicken ware natürlich auch eine Option. Das was ich aber bisher von meinem "Getriebespezialisten" gehört und gesehen (+ auch gelöhnt) habe, stärkt mein Vertrauen in Werkstätten nicht gerade. Ehrlich gesagt erscheint mir auch die ganze Ausbauaktion fast schlimmer wie dann auch noch das Getriebe auseinanderzunehmen. So weit ich das sehe, hält sich der Einsatz von Spezialwerkzeugen in Grenzen, der Rest ist "einfaches" Instandsetzten. Meine Erfahrung zu Getriebeüberholungen ist zwar begrenzt, vor 30 Jahren hab ich mal ein Ford Schaltgetriebe gemacht, dafür aber schon diverse Motoren (Auto + Motorrad) instandgesetzt. Lief danach alles wieder.
Unterlagen: Ich habe ein workshop manual für das 4T60E. Ich hoffe das 4T65 unterscheidet sich nicht gravierend vom 60? Dann habe ich noch diverse Teilelisten und zusätzliche Beschreibungen.
Uwe, noch mal allerherzlichsten Dank für deine Hilfe. Ich hoffe, Ponti übersteht den Sommer noch und unsere geplante Italien Reise. Dann sehen wir weiter.
Viele Grüße
Anton