18.08.2016, 07:05
Morgen,
hast du bei einer Probefahrt überprüft, was da angeblich nicht stimmt?
Das würde ich mal machen.
Auch ohne Diagnose kannst du an Hand von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl erkennen, ob alle Fahrstufen vorschriftsmäßig geschaltet werden.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann sollten - möglichst im Tempomatbetrieb auf gerader, ebener Strecke - bei 60 km/h 1500 U/min anliegen.
Ebenso bei 90 km/h.
Im ersten Fall liegt der 3. Gang samt Wandelerüberbrückunng und im zweiten Fall schon der 4. Gang samt Wandlerüberbrückung an.
Bei 120 km/h dreht der Motor - vorausgesetzt es ist alles in Ordnung - etwas 2000 U/min.
Stellst du fest, dass auch der Tempomat nicht funktioniert, ist ein defekter Drosselkleppenpositionsgeber zu vermuten.
In diesem Fall, versuche die beschriebenen Fahrsituationen allein mit dem Gaspedal zu erreichen und die jeweiligen Geschwindigkeiten zu konstant zu halten.
Ein defektes Getriebe schließe ich erstmal aus.
Lass dann hören, was du erfahren hast.
Gruß
Thomas
hast du bei einer Probefahrt überprüft, was da angeblich nicht stimmt?
Das würde ich mal machen.
Auch ohne Diagnose kannst du an Hand von Fahrgeschwindigkeit und Motordrehzahl erkennen, ob alle Fahrstufen vorschriftsmäßig geschaltet werden.
Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, dann sollten - möglichst im Tempomatbetrieb auf gerader, ebener Strecke - bei 60 km/h 1500 U/min anliegen.
Ebenso bei 90 km/h.
Im ersten Fall liegt der 3. Gang samt Wandelerüberbrückunng und im zweiten Fall schon der 4. Gang samt Wandlerüberbrückung an.
Bei 120 km/h dreht der Motor - vorausgesetzt es ist alles in Ordnung - etwas 2000 U/min.
Stellst du fest, dass auch der Tempomat nicht funktioniert, ist ein defekter Drosselkleppenpositionsgeber zu vermuten.
In diesem Fall, versuche die beschriebenen Fahrsituationen allein mit dem Gaspedal zu erreichen und die jeweiligen Geschwindigkeiten zu konstant zu halten.
Ein defektes Getriebe schließe ich erstmal aus.
Lass dann hören, was du erfahren hast.
Gruß
Thomas