Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TS schaltet nicht in der Overdrive
#4
Moin,

fairer Weise sollte man aber auch die andere, nicht ganz unwahrscheinliche Option prüfen:

Das 4T60E schaltet in den Overdrive indem es verschiedene Ölkanäle umleitet und Öldruck auf den Wandler bringt, in dem dann mittels diesem Öldruck dir Rückseite der Turbine an das Wandlergehäuse gedrückt wird. Kling kompliziert, funktioniert aber wie eine normale Kupplung. Letztlich wird so ein starrer Durchtrieb erzeugt = die Drehzahl fällt.

Das Problem sitzt jedoch oft bei dem Ventil, dass diese Ölkanäle umschaltet. Es sitzt in der Ventilplatte des Getriebes und wird über ein Solenoid aktiviert, bzw. herein gedrückt.

Jetzt kommen wir zum Fehler (Diagnosecode P0740):
  • scheinbar ist bei manchen Modellen das Material der Ventilplatte zu "weich"
  • mit der Zeit verschleißt also der Kanal, in dem das Ventil gleitet
  • jetzt hat man zu viel Spiel - damit also Leckströme = Der Öldruck baut sich also schon hier teilweise ab.
  • Das geht eine Zeit lang gut - aber irgendwann fährt man sozusagen mit "schleifender Kupplung".
Das Steuergerät merkt jetzt "Ich habe den Overdrive eingelegt und fahre soundsoviel km/h - nach meinen Berechnungen sollte nun der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe fast Null* sein" - "Hey, Moment - da ist viel mehr Schlupf?! Da ist irgendwas nicht in Ordnung - also schalte ich sicherheitshalber mal den Overdrive** ab".


*normal ist mit eingelegtem Overdrive in der normalen Konfiguration ein Schlupf zwischen 0 und ca. 16 u/min. Ganz auf Null kommt man aber eher nicht. Die Anzeige "TC Slip = 255 rpm" ist nur die Maximumanzeige, er kann mehr Schlupf haben, diesen aber nicht mehr messen bzw. darstellen in der Diagnose.

**bei manchen Modellen wird bei dieser Schutzschaltung auch der 4. Gang deaktiviert, was natürlich dann doppelt lästig ist, weil die Drehzahl dann erneut viel höher liegt und der Verbrauch weiter steigt.


Um letztlich sicher zu sein: Diagnose anstecken und Getriebe im Betrieb beobachten bzw. vielleicht ist auch der Fehlercode abgespeichert (was nicht immer bedeutet, dass auch die Motorkontrolle leuchten muss!).

Beste Grüße
FLATDOWN
[Bild: flatdown-banner.png]
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)
Zitieren

Wurde Dir hier geholfen? Dieses Forum ist kostenlos und werbefrei - und existiert!
Super Du kannst dazu beitragen: Dieses Forum unterstützen! Super


Nachrichten in diesem Thema
RE: TS schaltet nicht in der Overdrive - von jacobi22 - 18.08.2016, 01:06
RE: TS schaltet nicht in der Overdrive - von flatdown - 18.08.2016, 12:07
RE: TS schaltet nicht in der Overdrive - von jacobi22 - 18.08.2016, 17:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Gettiebe schaltet nicht Spacecruiser 4 0 22.01.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Locke
  Overdrive zu früh? jacobi22 10 14.540 02.09.2019, 17:16
Letzter Beitrag: hier-kommt-kurt
  Overdrive Totti 8 11.432 04.08.2018, 08:41
Letzter Beitrag: schnezi
  2.3er schaltet nicht mehr pontilg 19 36.704 05.06.2017, 19:33
Letzter Beitrag: MichaelSTR
Sad Getriebe 3.8er Overdrive probleme snowpass 9 15.747 04.06.2016, 15:58
Letzter Beitrag: fronrath



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste