18.08.2016, 12:07
Moin,
fairer Weise sollte man aber auch die andere, nicht ganz unwahrscheinliche Option prüfen:
Das 4T60E schaltet in den Overdrive indem es verschiedene Ölkanäle umleitet und Öldruck auf den Wandler bringt, in dem dann mittels diesem Öldruck dir Rückseite der Turbine an das Wandlergehäuse gedrückt wird. Kling kompliziert, funktioniert aber wie eine normale Kupplung. Letztlich wird so ein starrer Durchtrieb erzeugt = die Drehzahl fällt.
Das Problem sitzt jedoch oft bei dem Ventil, dass diese Ölkanäle umschaltet. Es sitzt in der Ventilplatte des Getriebes und wird über ein Solenoid aktiviert, bzw. herein gedrückt.
Jetzt kommen wir zum Fehler (Diagnosecode P0740):
*normal ist mit eingelegtem Overdrive in der normalen Konfiguration ein Schlupf zwischen 0 und ca. 16 u/min. Ganz auf Null kommt man aber eher nicht. Die Anzeige "TC Slip = 255 rpm" ist nur die Maximumanzeige, er kann mehr Schlupf haben, diesen aber nicht mehr messen bzw. darstellen in der Diagnose.
**bei manchen Modellen wird bei dieser Schutzschaltung auch der 4. Gang deaktiviert, was natürlich dann doppelt lästig ist, weil die Drehzahl dann erneut viel höher liegt und der Verbrauch weiter steigt.
Um letztlich sicher zu sein: Diagnose anstecken und Getriebe im Betrieb beobachten bzw. vielleicht ist auch der Fehlercode abgespeichert (was nicht immer bedeutet, dass auch die Motorkontrolle leuchten muss!).
Beste Grüße
FLATDOWN
fairer Weise sollte man aber auch die andere, nicht ganz unwahrscheinliche Option prüfen:
Das 4T60E schaltet in den Overdrive indem es verschiedene Ölkanäle umleitet und Öldruck auf den Wandler bringt, in dem dann mittels diesem Öldruck dir Rückseite der Turbine an das Wandlergehäuse gedrückt wird. Kling kompliziert, funktioniert aber wie eine normale Kupplung. Letztlich wird so ein starrer Durchtrieb erzeugt = die Drehzahl fällt.
Das Problem sitzt jedoch oft bei dem Ventil, dass diese Ölkanäle umschaltet. Es sitzt in der Ventilplatte des Getriebes und wird über ein Solenoid aktiviert, bzw. herein gedrückt.
Jetzt kommen wir zum Fehler (Diagnosecode P0740):
- scheinbar ist bei manchen Modellen das Material der Ventilplatte zu "weich"
- mit der Zeit verschleißt also der Kanal, in dem das Ventil gleitet
- jetzt hat man zu viel Spiel - damit also Leckströme = Der Öldruck baut sich also schon hier teilweise ab.
- Das geht eine Zeit lang gut - aber irgendwann fährt man sozusagen mit "schleifender Kupplung".
*normal ist mit eingelegtem Overdrive in der normalen Konfiguration ein Schlupf zwischen 0 und ca. 16 u/min. Ganz auf Null kommt man aber eher nicht. Die Anzeige "TC Slip = 255 rpm" ist nur die Maximumanzeige, er kann mehr Schlupf haben, diesen aber nicht mehr messen bzw. darstellen in der Diagnose.
**bei manchen Modellen wird bei dieser Schutzschaltung auch der 4. Gang deaktiviert, was natürlich dann doppelt lästig ist, weil die Drehzahl dann erneut viel höher liegt und der Verbrauch weiter steigt.
Um letztlich sicher zu sein: Diagnose anstecken und Getriebe im Betrieb beobachten bzw. vielleicht ist auch der Fehlercode abgespeichert (was nicht immer bedeutet, dass auch die Motorkontrolle leuchten muss!).
Beste Grüße
FLATDOWN
“Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.”
(Pythagoras, antiker griechischer Philosoph, ca. 570 v.Chr. – 510 v.Chr.)