18.08.2016, 17:42
ändert an meiner Kurzfassung und den genannten Zahlen aber auch nichts. Ein Getriebe mit P0740 kannst du in Deutschland nur mit kosten zwischen 2000 - 4000 Euro reparieren lassen, wenn du es nicht über private Kanäle macht. Das ein neu gekauftes Auto dafür mindestens 4 Wochen in der Werkstatt stehen muß, macht die Sache nicht billiger. Es gibt zwar diverse Angebote bei Ebääh in Konsorten um die 1000 Euro, da ist aber keine Reparatur der Ventilplatte dabei. Das ist eine Reinigung, im Idealfall neue Kupplungen und hunderte O-Ringe.
Kurzzeitig könnte der Wechsel des von Martin genannten Ventils oder aller 4 Abhilfe verschaffen, ist aber eher Kann und nicht Muß und definitiv nicht langfristig.
Ein Getriebekauf käme für mich nur in Frage, wenn er von einer mir vertrauten Person käme, aber selbst dann muß man eine Rechnung aufmachen. Kaufpreis des Autos plus Kosten des Getriebes plus Werkstattkosten plus... plus...
Die einfache Frage: möchte ich das für ein Auto ausgeben, das 21 Jahre alt ist und mich die nächsten 5 Jahre ohne Störung von TÜV zu TÜV bringt, noch dazu ein 95er, der eh bekannt für die Rostanfälligkeit ist.
Ich kann vieles selber machen, das reduziert die Kosten. Wenn aber ausdrücklich nach Werkstatt gefragt wird, kann man schon annehmen, das Möglichkeiten der einen oder anderen Art nicht vorhanden sind und sei es nur der Schrauberplatz. Bei mir zu Hause stell ich den ihn die Ecke, schraub dran und fahr mit dem nächsten. Geht bei einem Laternenplatz nicht. usw.
Beim Unterdruckschlauch sind die 40cm zur Dose am Getriebe gemeint, hinterm Drosselklappengehäuse ist ein kleines Rohr, das vom Verteiler kommt. Über dieses Rohl wird dem Getriebe die Motordrehzahl mitgegeben, die dann die Schaltpunkte beeinflußt, so das man nur in bestimmten Bereichen der Drehzahl schalten kann. Stimmt der Unterdruck nicht, schaltet er viel später in den Overdrive, aber auch in allen anderen Gängen unter Doppel-D. Merkt man im normalem Betrieb aber nur beim Overdrive, in den anderen Gängen schaltet er ja, nur halt 200 Umdrehungen später, in der Regel wartet man ja drauf beim Beschleunigen und ist mit dem Gas eh schon höher und wartet nicht auf den Schaltpunkt. Die unterdruckanlage neu bestückt macht grob 1.50 Meter, gut 4 Euro, den Schlauch, der im Kabelbaum in die Fahrgastzelle geht, nicht mitgerechnet.
Kurzzeitig könnte der Wechsel des von Martin genannten Ventils oder aller 4 Abhilfe verschaffen, ist aber eher Kann und nicht Muß und definitiv nicht langfristig.
Ein Getriebekauf käme für mich nur in Frage, wenn er von einer mir vertrauten Person käme, aber selbst dann muß man eine Rechnung aufmachen. Kaufpreis des Autos plus Kosten des Getriebes plus Werkstattkosten plus... plus...
Die einfache Frage: möchte ich das für ein Auto ausgeben, das 21 Jahre alt ist und mich die nächsten 5 Jahre ohne Störung von TÜV zu TÜV bringt, noch dazu ein 95er, der eh bekannt für die Rostanfälligkeit ist.
Ich kann vieles selber machen, das reduziert die Kosten. Wenn aber ausdrücklich nach Werkstatt gefragt wird, kann man schon annehmen, das Möglichkeiten der einen oder anderen Art nicht vorhanden sind und sei es nur der Schrauberplatz. Bei mir zu Hause stell ich den ihn die Ecke, schraub dran und fahr mit dem nächsten. Geht bei einem Laternenplatz nicht. usw.
Beim Unterdruckschlauch sind die 40cm zur Dose am Getriebe gemeint, hinterm Drosselklappengehäuse ist ein kleines Rohr, das vom Verteiler kommt. Über dieses Rohl wird dem Getriebe die Motordrehzahl mitgegeben, die dann die Schaltpunkte beeinflußt, so das man nur in bestimmten Bereichen der Drehzahl schalten kann. Stimmt der Unterdruck nicht, schaltet er viel später in den Overdrive, aber auch in allen anderen Gängen unter Doppel-D. Merkt man im normalem Betrieb aber nur beim Overdrive, in den anderen Gängen schaltet er ja, nur halt 200 Umdrehungen später, in der Regel wartet man ja drauf beim Beschleunigen und ist mit dem Gas eh schon höher und wartet nicht auf den Schaltpunkt. Die unterdruckanlage neu bestückt macht grob 1.50 Meter, gut 4 Euro, den Schlauch, der im Kabelbaum in die Fahrgastzelle geht, nicht mitgerechnet.